Wer wir sind

…und was wir bewirken wollen

Wildnisschule? Waldpädagogik? Naturvermittlung? So wirklich passen will naturverwurzelt in keine dieser Schubladen. Viel wichtiger als was wir sind, ist was wir bewirken wollen: Die Naturverbindung von Kindern und ihren Bezugspersonen zu stärken. Und wie wir das tun: Spielerisch, mit allen Sinnen, kreativ und naturverbunden. 

Was uns im Umgang mit
Kindern wichtig ist

Immer ein offenes Ohr zu haben – ein warmer und respektvoller Umgang – Vertrauen zu schenken – Freiheit und Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten – Sicherheit und Geborgenheit zu geben – auf Entdeckungsreise in die Natur zu gehen – gemeinsam zu lernen, Spaß zu haben und Abenteuer zu erleben

Cornelia Stolla

Zert. Waldpädagogin, Wildnispädagogin, Naturmentorin, Coach und Beraterin, Erwachsenenbildnerin, BIOGÄRTNERIN, GrünDerin von naturverwurzelt

„Kinder, die sich mit der Natur verbinden, finden dadurch nicht nur zur Natur, sondern auch zu sich selbst. Sie sind geerdet, fühlen sich als Teil eines größeren Ganzen und haben ein gesundes Selbstbewusstsein. Das ist die Entwicklung, die ich mit meiner Arbeit fördern will.“

Wie ich mich beschreiben würde

Familienmensch
Draußenkind
Gärtnerin aus Leidenschaft

Moritz Formanek

Umweltpädagoge & Wildnispädagoge

„Ich bin davon überzeugt, dass wir Menschen nur das schützen, was wir kennen und lieben gelernt haben. Mein Anliegen ist, einen Beitrag zur Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen zu leisten und sie darüber hinaus für die Natur zu begeistern… Was gibt es Schöneres!“

Wie ich mich beschreiben würde

Bergmensch
Musiker
Koch mit Leib und Seele

Stephanie Letzbor-Kalusch

Wildnispädagogin, Gärtnerin, Jugendtrainerin im Sozialbereich, Dipl. Agrar- & Nutzpflanzenwissenschafterin

„Der Weg ist mein Ziel… Ich liebe es, mich draußen treiben zu lassen. Hier zu lauschen, zu fühlen, dort zu kosten, zu schnuppern, die Schönheiten und Geheimnisse der Natur zu entdecken und zu staunen – und die Menschenkinder dabei mitzunehmen!“

Wie ich mich beschreiben würde

Genussmensch
Pflanzentante
Feuerteuferl

Horst Soecknick

WildnispädagogE, Kindergruppenbetreuer, Biogärtner

„Kinder zu ermutigen und zu inspirieren, ihre ganz persönliche Verbindung zur Natur zu entwickeln, steht im Mittelpunkt meines Wirkens.  Sie auf diesem Weg und Abenteuer ein Stück weit begleiten zu dürfen, erfüllt mich mit Sinn und Freude.“

Wie ich mich beschreiben würde

Partner auf Augenhöhe
Streuner
Outdoorbegeisterter Handwerker

Marlena Moeller

Helferin & Kindermagnet

„Ich liebe die Natur und bin gerne draußen unterwegs. Weil ich später auch mit Kindern arbeiten will, helfe ich gerne bei naturverwurzelt mit. Unter freiem Himmel mit Kindern zusammen zu sein macht mir am meisten Spaß!“

Wie ich mich beschreiben würde

Frohnatur
Kreative Gestalterin
Hundeflüsterin

Standort

Unsere Aktivitäten konzentrieren sich überwiegend auf den Biosphärenpark Wienerwald mit Schwerpunkt Klosterneuburg, St. Andrä-Wördern, Wien sowie auf den Naturpark Purkersdorf. Der Großteil unseres Freizeitangebots findet an unserem Lagerplatz unterhalb der Redlingerhütte in Klosterneuburg statt. Mit einer Genehmigung der zuständigen Forstverwaltung können wir Veranstaltungen auch in Wäldern anbieten, die näher an deiner Schule, deinem Kindergarten oder deinem Wohnort gelegen sind. Die genauen Veranstaltungsorte und Treffpunkte werden beim jeweiligen Angebot angegeben bzw. individuell vereinbart.

Partnerschaften

Ein großes Dankeschön gilt unseren Kooperationspartnern:

Bildungspartner im Biosphärenpark

Wir sind offizielle Bildungspartner des Biosphärenparks Wienerwald.